MODE HAT EINE STIMME.
WE FIGHT CANCER.
Designer:Innen Rebekka Ruétz, Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner setzen ein Zeichen für Krebspatient:innen.
Mode ist oberflächlich und nicht mehr als ein bisschen Glamour?
Nein. Mode ist viel mehr als nur „ein Hauch von individuell gelebter Schönheit“!
Mode ist ein Sprachrohr des Charakters und der Seele.
Genau das beweisen eindrucksvoll die vier Designer:Innen Rebekka Ruétz, Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner.
Im Januar 2023 präsentieren die vier das erste Mal den W.E4. FASHION DAY in Berlin.
Vier Designer:Innen schließen sich zusammen, schalten ihre Egos aus und geben sich die Hand. Mit Erfolg: heraus kommt ein Event mit einer enormen Strahlkraft und einer gemeinsam erreichten Medienreichweite von knapp einer Milliarde Rezipienten.
Diese Reichweite möchten die vier Kreativen jetzt nutzen und ihre Stimme für mehr soziale Verantwortung zu erheben: WE FIGHT CANCER!
Gemeinsam mit der DKMS und der Deutschen Krebshilfe starten die Designer:Innen eine groß angelegte Kampagne und widmen ihre Veranstaltung im Juli, im Rahmen der Berliner Fashion Week, am 11.07.2023, den beiden Organisationen. Zum ersten Mal wird es ca. 200 Tickets für die Shows der Designer im Juli zu kaufen geben. Der Erlös der Tickets wird an die Deutsche Krebshilfe und die DKMS gespendet.
Verkaufsstart 31.05.2023 über www.kiliankernershop.de/tickets
Jeder zweite Deutsche erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs, wie aus dem aktuellen Bericht „Krebs in Deutschland“ des Robert Koch-Instituts (RKI) und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland hervorgeht. Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Weltweit sogar alle 27 Sekunden. Für viele Erkrankte ist die Stammzellspende die einzige Chance auf Überleben.
Krebs ist ein Thema, das uns alle betrifft und bewegt. Ein Thema, mit dem wir alle früher oder später in unserem Leben in Berührung kommen.
Das Thema Krebs steht im Mittelpunkt der Arbeit der DKMS und der DKH. Aufklärung und Prävention ist dabei besonders wichtig.
Die Kampagne soll dabei helfen, diese Themen noch prominenter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und zu zeigen, dass Jede:r etwas tun kann.
Bei der DKMS lautet das Motto: Mund auf, Stäbchen rein. Spender sein! Es ist also eigentlich ganz leicht ein Leben zu retten. Es muss in die Köpfe der Menschen, dass sich der medizinische Eingriff für eine Stammzellspende verändert hat und man in den allermeisten Fällen ambulant Stammzellen spenden kann. Wir möchten dazu beitragen, dass die Leute auf das Thema aufmerksam werden, die Einfachheit der Spende verstehen und sich registrieren lassen. Die Diagnose Krebs kann jede:n zu jederzeit treffen.
Krebsvorsorge und Früherkennungsuntersuchungen ermöglichen, Krebsvorstufen rechtzeitig zu erkennen und zu entfernen, bzw. eine bestehende Krebserkrankung möglichst früh zu entdecken.
Denn frühe Stadien lassen sich meist erfolgreicher und auch schonender behandeln, als späte Stadien, in denen möglicherweise schon Tochtergeschwülste (Metastasen) entstanden sind. Deshalb ist die
Krebsvorsorge so elementar wichtig.
Ebenso wichtig ist es den Betroffenen und deren Angehörigen zu zeigen: Du bist nicht allein. Nie!
Die Menschen stehen an Eurer Seite.
Die Beweggründe der vier Designer, diese Kampagne ins Leben zu rufen, hat folgende Hintergründe:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 von Dr. Mildred Scheel gegründet. Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, Krebserkrankungen in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen. Unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Stiftung Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen
Versorgung, einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Ihre Aufgaben erstrecken sich darüber hinaus auf forschungs- und gesundheitspolitische Aktivitäten. Sie ist ebenfalls Mitinitiator des Nationalen Krebsplans sowie Partner der „Nationalen Dekade gegen Krebs“. Die Deutsche Krebshilfe ist der größte private Geldgeber auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung – unter anderem der Krebsforschung – in Deutschland. Sie finanziert ihre gesamten Aktivitäten ausschließlich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung.
Weitere Infos: www.krebshilfe.de
Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten. In der DKMS sind mehr als 11,5 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert. Bis heute hat die Organisation mehr als 105.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, in Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Durch internationale Projekte und Hilfsprogramme verschafft die DKMS noch mehr Menschen weltweit Zugang zu einer lebensrettenden Therapie. Darüber hinaus engagiert sich die DKMS in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Forschung, um die Heilungschancen von Patient:innen zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt die Organisation weltweit Maßstäbe für die Typisierung potenzieller Stammzellspender:innen, um so das perfekte Match für eine Transplantation zu finden.
Weitere Infos: www.dkms.de